Wie Du IT-Mitarbeiter und Azubis onboardest, weiterqualifizierst und Dir ein eigenes Führungsteam aufbaust

So sorgst Du für ein Team, dass Dich als Chef entlastet

 

Als IT-Unternehmer kennst Du diese Probleme:

  • Das Onboarding, also die Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Azubis kostet Dein bestehendes Team viel Zeit und erfolgt in schwankender Qualität
  •  Es gibt häufig Kundenbeschwerden, weil Deine Techniker nicht serviceorientiert mit den Kunden kommunizieren, sondern „Techniker-Deutsch“ sprechen
  •  Die Entwicklungvon echten Führungskräften, die selbständig entscheiden und Verantwortung übernehmen, fällt Dir schwer

In einem Satz: Du als Chef bleibst dauernd im Tagesgeschäft eingebunden, weil Du keinen Masterplan für die Weiterqualifizierung Deines Teams hast. 

Unsere Interviewgäste verraten ihre Erfolgsrezepte im Bereich Personalentwicklung

Manuel Moucka

digitalagentur1.de

 

Markus Jahnsen

we do IT GmbH

Elke Albrecht 

3B IT GmbH

Wie würde der Idealzustand in Deinem IT-Unternehmen aussehen:

  • Du nutzt ein etabliertes, digitalisiertes Onboarding Programm, um Deine neuen Mitarbeiter und Azubis in gleichbleibender Qualität einzuarbeiten, ohne selbst viel Zeit zu investieren.
  • Du nutzt eine Online Kommunikationsworkshop für Deine Techniker, damit diese besser und verständlicher mit ihren Kunden kommunizieren.
  • Du nutzt eine klare Schritt-für-Schritt Anleitung mit allen notwendigen Vorlagen, um Dir ein echtes Führungsteam aufzubauen, dass Dir Deine Chefarbeit erleichtert.

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