So bewirkst Du eine Haftungs-
entbindung bei Deinen Kunden
und pushst gleichzeitig Deinen Vertrieb
Du als IT-Unternehmer kennst garantiert diese beiden Situationen:
- Dir oder Deinen Technikern fallen Sicherheitslücken bei Euren Kunden auf (kein Backup, fehlender Virenschutz), für die Ihr keine Haftung übernehmen könnt oder wollt - Der Kunde soll am besten etwas neues, vernünftiges kaufen.
- Deine Kunde haben hausinterne Admins oder wollen eine Teil ihres Systems selbst administrieren. Dies passiert aber oft nur mit Halbwissen und führt dazu, dass gut laufende Systeme "kaputtgespielt" werden. Vor den Folgen wollt ihr euch schützen.
Wie Du eine solche Haftungsentbindung zu Deinem Vorteil nutzt:
- Ausfälle und Schäden in der IT Deines Kunden können Deinem Unternehmen nicht mehr zur Last gelegt werden, denn Du kannst nachweisen, dass Du ihn informiert und gewarnt hast
- Du kannst diese Vorlagen auch als Vertriebsimpuls nutzen, indem Du dem Kunden ein Angebot zur Schließung seiner Sicherheitslücken unterbreitest, ähnlich einem Angebot in einer KFZ-Werkstatt für kleine Reparaturen, um die TÜV Plakette zu erhalten
- Fehler externer Kundenadmins können Dir nicht mehr zur Last gelegt werden. Der Kunde muss eine klare Entscheidung treffen, ob er entweder dem internen Admin volle Rechte verwehrt oder er euch alternativ aus der Haftung entbindet