IT-Unternehmensverkauf mit Mike Bergmann - ein Erfahrungsbericht

referenzen Nov 25, 2020
 
Viele IT-Unternehmer, die vor dem Unternehmensverkauf stehen, sehen sich auch vor einige Probleme gestellt. Wie finde ich den richtigen Preis für mein Unternehmen und welche Methoden ziehe ich zur Bewertung heran?
 
Ein Verkaufspreis kann mit jeder noch schon schönen Methode gerechtfertigt werden, wenn ein potenzieller Käufer eine andere Methode zur Bewertung heranzieht und diesen Wert einfach nicht sieht, wird er ihn auch nicht zahlen.
 
Denn beim Verkauf oder auch Ankauf von Unternehmen entsteht der Wert selten auf der Basis einer bestimmten Bewertungsmethode, sondern im Kopf des Käufers. Um einen Käufer zu finden, der den Wert eines Unternehmens sieht, sollte man also ein möglichste breites Publikum ansprechen und dieses bieten lassen. Auf diese Weise kann man sich am Ende den Partner/Käufer aussuchen, der am besten zum Unternehmen passt.
Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.