449 Euro netto zzgl. MwSt.

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Sämtliche Inhalte und Unterlagen in digitaler, gedruckter oder sonstiger Form sind ausschließlich zur personengebundenen Verwendung des Teilnehmers bzw. Erwerbers bestimmt.

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MB016 | IT-Jahresgespräch: Investitionsplan, Sicherheitscheck, Unternehmenskompass (12 Mon. Zugang)

Melde Dich jetzt für den Videokurs an und lerne, wie du mit der richtigen Gesprächsführung und den dazu passenden Checklisten deine Kunden auch langfristig an dich bindest.

Wichtige Hinweise:  

Für Kunden aus Österreich und der Schweiz: Bitte unbedingt beachten:
Du kannst Dir hier einen Coupon Code abholen, um Dir einen Kurszugang ohne die deutsche MwSt. zu sichern:
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Eine gleichzeitige, mehrfache Anmeldung mit den Zugangsdaten ist nicht gestattet und führt zu einer Sperrung des Zugangs! Sollten mehrere Mitarbeiter eines Unternehmens an dem Videokurs teilnehmen wollen, empfehlen wir die mehrfache Buchung dieses Pakets. 

Das neue interaktive Veranstaltungsformat „Videokurs + Live“ ist als Reaktion auf die Corona-Pandemie als adäquaten Ersatz für unsere Präsenzseminare erschaffen worden.

  • Dieses Paket enthält folgende Leistungen: 

    1. Umfangreicher Videokurs zum hier genannten Seminarthema unterteilt in eine klare Agenda und kurze einzelne Videolektionen (entspricht dem Inhalt eines 8-stündigen Tagesseminars) 

    2. Umfangreiches Unterlagenpaket. Die jeweiligen Unterlagen sind direkt bei der zugehörigen Lektion im Videokurs abrufbar 

    3. Online Community (Facebook Gruppe) zum schnellen und unkomplizierten Erfahrungsaustausch mit Teilnehmern und dem Dozenten.

Das Unterlagenpaket wird dem Erwerber als Download zur Verfügung gestellt. Der Zugriff auf den Videokurs ist personalisiert. So wird auch der Fortschritt in den einzelnen Lektionen dokumentiert und es besteht die Möglichkeit, direkte Kommentare und Fragen zu den Videolektionen zu posten 

 

Der Umfang des Videokurses entspricht dabei den Inhalten eines kompletten Tagesseminars mit der folgenden Agenda:

1.) Erfolgsfaktoren im heutigen IT-Systemhausgeschäft

  • Das Systemhausgeschäft in der Hybridphase
  • Die IT in der Wahrnehmung des Kunden: Früher "IT Vertrieb klassisch", heute "Convenience" und "Consulting"
  • Weg vom IT Verkauf als Selbstzweck
  • Wie ist der ideale Gesprächsaufbau für das Jahresgespräch mit dem Kunden, so dass der Kunde von selbst darauf kommt, aktiv Lösungen bei mir anzufragen?
  • Die Umkehr des Verkaufsgespräches
  • Kundenansprache, Bedarfserkennung, Bedarfsfestigung, Angebotspräsentation, Abschluss
  • Die fünf wichtigsten Werkzeuge im Jahresgespräch

2.) Die Vorbereitung auf das IT Jahresgespräch

  • Arbeiten mit der Checkliste "Stammblatt"
  • Warum das Jahresgespräch mit dem Kunden ein Tauschgeschäft ist
  • Das Anschreiben zur Vereinbarung des IT Jahresgespräches

3.) Werkzeug 1: Die Persönlichkeitsanalyse

  • Wie tickt mein Kunde?
  • Unterschiedliche Persönlichkeitstypen und Auswirkungen auf das Kundengespräch
  • Typische Gesprächssituationen unterschiedlicher Persönlichkeitstypen

4.) Werkzeug 2: Die Geschäftsanalyse

  • Die Motive des Kunden
  • Wörter, die verkaufen - und welche, die nicht verkaufen
  • Externe Faktoren, interne Faktoren, persönliche Faktoren, IT Faktoren

5.) Werkzeug 3: Der IT Sicherheitscheck

  • Wie erkläre ich meinem Kunden IT Sicherheit?
  • Der IT Sicherheitscheck und seine Basis im BSI Grundschutz
  • Methode des IT Sicherheitschecks
  • Bedarfsermittlung über die technisch-organisatorischen Maßnahmen

6.) Werkzeug 4: Der IT Investitionsplan

  • IT in der Wahrnehmung des Kunden
  • IT als Investitionsgut betrachten und erklären
  • Entwicklung des Kunden zu einer höheren Vertragsquote mit Managed Services und Cloud IT
  • Beispielhafte Kundenentwicklung bei Exabyters
  • Praktisches Arbeiten mit dem Investitionsplan

7.) Werkzeug 5: Der IT Unternehmerkompass

  • Die EKS-Methode in vier Schritten
  • Die acht IT Grundbedürfnisse unserer Kunden
  • Wie der Kunde von selbst seinen Bedarf erkennt und aktiv Lösungen bei uns anfragt

8.) Wie aus dem Jahresgespräch direkte Aufträge werden

  • Die Ergebnisse der 5 Werkzeuge und deren Bedeutung
  • Erstellung des Maßnahmenplans
  • Schneller Verkauf durch Lösungsflyer
  • IT Flatrate Verträge
  • Das komplette Managed Service Provider Konzept von Exabyters

9.) Erfolgsregeln der Gesprächsführung

  • Einschränkende Glaubenssätze
  • Emotion kauft - die richtige Einstellung

Das Unterlagenpaket:

  • Das komplette Seminarskript inklusive direkt nutzbarer Dateien
  • Anschreiben an den Kunden
  • Stammdatenblatt für den Gesprächsaufbau sowie Maßnahmenplan
  • IT-Unternehmerkompass
  • IT-Sicherheitscheck
  • IT-Investitionsplan
  • Technisch-Organisatorische Maßnahme als Checkliste
  • Flyer IT Flatrate

Dozent

Mike Bergmann gründete 1995 sein IT-Systemhaus Exabyters und erlebte diese Probleme im eigenen Unternehmen. Nach einem stetigen Wachstum auf etwa 10 Mitarbeiter durchlebte er mehrere Jahre lang die Seitwärtsbewegung seines Unternehmens in dieser kritischen Größe – bis er schließlich die Grundsatzentscheidung für das Unternehmenswachstum traf, und daraus eine erfolgreiche Strategie entwickelte, um dieses Ziel zu erreichen.

In den folgenden 2,5 Jahren wuchs sein Systemhaus von 13 auf über 40 Mitarbeiter – und dies mit schwarzen Zahlen und bei laufendem Tagesgeschäft. Zusätzlich gründete er den Softwareentwickler visoma und gibt heute jedes Jahr Seminare für über 300 IT Unternehmer.